Emotional, effizient, elektrisierend: Der Neue ŠKODA ENYAQ iV stellt einen zukunftsweisenden Schritt in der Elektromobilitätsstrategie des tschechischen Fahrzeugherstellers dar. Das erste ŠKODA Serienmodell, das auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns basiert, vereint markentypische Tugenden wie ein großzügiges Platzangebot und ein emotionales Design mit nachhaltigem Fahrspaß. Eine Reichweite von bis zu 500 km* und eine ausgezeichnete Fahrleistung. Es stehen drei Batteriegrößen und fünf Leistungsvarianten zur Auswahl, ganz nach Bedarf. Der rein elektrische SUV wird im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav produziert, damit ist er das erste Fahrzeug auf MEB-Basis des Volkswagen Konzerns in Europa, das außerhalb Deutschlands gefertigt wird.
Der erste ŠKODA auf MEB-Basis: perfekte Alltagstauglichkeit und nachhaltiger Fahrspaß
Der neue ENYAQ iV ist ein typischer ŠKODA, besitzt jedoch ein völlig neues Antriebskonzept. Das erste Serienmodell des tschechischen Fahrzeugherstellers auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) eignet sich hervorragend für Langstreckenfahrten – dank großer Reichweiten von bis zu 500 km* im WLTP-Zyklus und Schnellladung. Das Fahrzeugkonzept des ŠKODA ENYAQ iV ermöglichte den Entwicklern eine völlig neue Gestaltung des Innenraums. Das Resultat: noch mehr Platz für Passagiere und Gepäck trotz kompakter Fahrzeugabmessungen und ein Design, das so emotional wie modern ist. Darüber hinaus verfügt der ENYAQ iV über modernste Konnektivitäts- und Infotainmentlösungen sowie die für ŠKODA typischen „Simply Clever“-Features.
Der erste elektrisch betriebene SUV des tschechischen Fahrzeugherstellers ist 4.648 mm lang, 1.877 mm breit und 1.618 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.765 mm und das Kofferraumvolumen 585 l. Die für einen SUV vergleichsweise niedrige Kofferraumladekante ermöglicht ein müheloses Beladen, auch mit schweren oder sperrigen Gegenständen.
Der ENYAQ iV wird in Mladá Boleslav produziert
Der ŠKODA ENYAQ iV ist das erste Fahrzeug des Konzerns auf MEB-Basis, das außerhalb Deutschlands vom Band rollt. Die Produktion erfolgt im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav zusammen mit weiteren Modellen, die auf der MQB-Technologieplattform basieren.
Die Serienproduktion des ŠKODA ENYAQ iV startet Ende 2020. Die Markteinführung ist für Anfang 2021 geplant. Eine „Founders Edition“ mit außergewöhnlicher Ausstattung und besonderem Erscheinungsbild zur Feier der Unternehmensgründung vor 125 Jahren wird auf weltweit 1.895 Fahrzeuge limitiert sein.
Zwei Antriebsarten, drei Batteriegrößen, fünf Leistungsvarianten.
Die Einstiegsmodelle verfügen über einen Heckantrieb – ein technischer Verweis auf die Unternehmensgeschichte des Fahrzeugherstellers. Die leistungsstärkeren Modelle besitzen einen zweiten Elektromotor vorn, um das Drehmoment noch effizienter auf die Straße zu übertragen. Je nach Variante ist der ENYAQ iV bei Bedarf sogar in der Lage, Lasten von bis zu 1.200 kg zu ziehen. Insgesamt fünf verschiedene Leistungsvarianten und drei Batteriegrößen versprechen nachhaltigen Fahrspaß. Je nach Modell werden entweder die Hinterräder oder alle vier Räder angetrieben. Der ŠKODA ENYAQ iV kann dank der besonders effizienten Batterien, des geringen Rollwiderstands der Reifen und der für einen SUV außergewöhnlichen Aerodynamik (cw ab 0,27) stolze Reichweiten von bis zu 500 km* im WLTP-Zyklus bewältigen.
Der ŠKODA ENYAQ iV 50 ist das Einstiegsmodell: Seine Lithium-Ionen-Batterie hat eine Bruttokapazität von 55 kWh (netto: 52 kWh). Der Elektromotor im Heck hat eine Leistung von 109 kW und bietet eine maximale Reichweite von 340 km*. Beim ENYAQ iV 60 mit 132 kW und einer 62-kWh-Batterie (netto: 58 kWh) erhöht sich die Reichweite auf bis zu 390 km*. Der ENYAQ iV 80 mit Heckantrieb und einer Leistung von 150 kW erzielt im WLTP-Zyklus die höchste Reichweite von 500 km*. Seine 82 kWh starke Batterie (netto: 77 kWh) findet sich ebenfalls in den beiden Modellen, die mit einem zweiten Elektromotor und Allradantrieb ausgestattet sind: dem 80X und dem vRS mit einer Leistung von 195 kW bzw. 225 kW. Das Spitzenmodell beschleunigt in nur 6,4 Sek. von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die maximale Reichweite der beiden Allradmodelle beträgt 460 km* nach WLTP .
Per Schnellladung in nur 40 Minuten zu 80 % aufgeladen
Der ŠKODA ENYAQ iV kann auf drei verschiedene Arten aufgeladen werden. Je nach Größe der Batterie dauert dieser Ladevorgang sechs bis acht Stunden. Die dritte Möglichkeit zum Aufladen bieten Schnellladesäulen mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von 125 kW. An ihnen können die Batterien des ENYAQ iV in gerade einmal 40 Minuten** von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Zusätzlich zur herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose mit 2,3 kW Wechselstrom kann das Fahrzeug auch ganz bequem über Nacht an einer heimischen Wallbox mit 11 kW aufgeladen werden
Ein Highlight des ŠKODA ENYAQ iV ist sein innovativer Innenraum: Er vermittelt ein völlig neues, großzügiges Raumgefühl. Außerdem ist das Fahrzeug mit den modernsten Konnektivitäts- und Infotainmentlösungen ausgestattet: Auf einem freistehenden, zentralen 13″-Display kann der Fahrer alle wichtigen Informationen sehen, optional erhältlich auch in Kombination mit einem Head-up-Display mit Augmented Reality. Dank einer permanenten Internetverbindung sind alle Informationen stets auf dem neuesten Stand. Mit seinem großzügigen Raumangebot, dem Interieur mit Lounge-Charakter und einem Kofferraumvolumen von 585 l ist der ŠKODA ENYAQ iV wie geschaffen für Familien sowie auch für Lifestyle-orientierte Kunden auf der Suche nach einem nachhaltigen und alltagstauglichen Elektrofahrzeug. Mit der Einführung des ENYAQ iV führt ŠKODA ebenfalls ein neues Konzept für das Interieur ein: Zum ersten Mal kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz. Mit den Design Selections stehen diverse Interieurs in unterschiedlichen Farben und Materialien zur Auswahl, so dass Kunden ganz nach persönlichem Geschmack entscheiden können.
DIE IV FAMILIE: ELEKTROMOBILITÄT GEHÖRT AB JETZT ZUR DNA VON ŠKODA
Elektrofahrzeuge der ŠKODA iV Familie bieten die perfekte Kombination von praktischer Reichweite, emotionalem Design und jeder Menge Fahrspaß. Und nicht zuletzt sind sie komfortabel, leise und nachhaltiger und zeichnen sich durch eine ausgesprochen dynamische Motorleistung aus. Das maximale Drehmoment eines Elektromotors steht auf Anhieb zur Verfügung – deshalb können Elektrofahrzeuge stufenlos und gleichmäßig ohne Gangwechsel beschleunigen. Zu den Vorteilen der ŠKODA iV Familie gehören neben der modernsten Konnektivität mit umfangreicher Fahrzeugvernetzung und fortschrittlichen Assistenzsystemen auch ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein noch größerer Innenraum im neuen Lounge-Look.
Mit der Einführung des ENYAQ iV treibt ŠKODA seine Elektromobilitätsoffensive voran, die Ende 2019 mit dem CITIGOᵉ iV und dem SUPERB iV ihren Anfang nahm. Im Rahmen der Markenstrategie ist zwischen 2019 und Ende 2022 die Einführung von mehr als zehn elektrisch betriebenen iV-Modellen geplant.
125 Jahre nach der Unternehmensgründung hat ŠKODA den Eintritt ins Zeitalter der E-Mobilität geschafft und die neue Technologie als zentralen Bestandteil seiner DNA etabliert. Der Zeitpunkt ist perfekt, denn jetzt bieten Elektrofahrzeuge alltagstaugliche Reichweiten zu erschwinglichen Preisen und können eine Ladeinfrastruktur nutzen, die laufend erweitert wird.
Im Zuge des größten Investitionsprogramms in der Unternehmensgeschichte investiert ŠKODA AUTO bis zum Jahr 2021 insgesamt zwei Mrd. Euro in die Entwicklung elektrischer Modelle und in die Schaffung eines umfassenden Ökosystems für neue Mobilitätslösungen. Eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung vom traditionellen Fahrzeughersteller zum „Simply Clever-Unternehmen für fortschrittlichste Mobilitätslösungen“ spielt das Thema Nachhaltigkeit in der Produktion, im Vertrieb sowie im Service.
WAS VERBIRGT SICH HINTER DEM NAMEN DES NEUEN SUV?
ENYAQ folgt der bekannten SUV-Nomenklatur von ŠKODA
Wie bereits bei seinen erfolgreichen SUV-Modellen KODIAQ, KAROQ und KAMIQ, deren Namen der Sprache der im Norden Kanadas und in Grönland lebenden Inuit entstammen, verknüpft ŠKODA jetzt die zukunftsweisenden, rein elektrischen Fahrzeuge auf MEB-Basis mit der Sprache der ebenfalls im sagenumwobenen Norden beheimateten Iren. Das „E“ am Anfang des Namens steht für Elektromobilität, während das „Q“ am Ende eine klare Verbindung zu den Qualitäten der SUV-Modelle herstellt.
Der ŠKODA ENYAQ ist das erste Serienfahrzeug der tschechischen Marke, das auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns basiert, und das nächste Modell einer ganzen Serie von über zehn Elektrofahrzeugen, die bis Ende 2022 unter der Submarke ŠKODA iV auf den Markt kommen. Für das Jahr 2025 rechnet ŠKODA mit einem Verkaufsanteil von Fahrzeugen mit reinem Elektro- und Plug-in-Hybridantrieb von 25 %. Bis 2021 investiert der Fahrzeughersteller zwei Mrd. Euro in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und in ein ganzheitliches, ineinandergreifendes Ökosystem für moderne und umweltfreundliche Mobilitätslösungen.
Die erste Detailaufnahme gewährt einen Blick auf das Design des ŠKODA ENYAQ. Es zeigt den „ENYAQ“-Schriftzug am Heck des SUV, des zweiten rein elektrischen Fahrzeugs aus dem Hause ŠKODA nach dem CITIGOe iV.
*Vorläufiger Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.
**Vorläufiger Wert.
ŠKODA SUPERB COMBI iV: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,7 – 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert: 15,4 – 14,5 kWh/100km. CO²-Emissionen kombiniert: 38-35 g/km, CO² Effizienzklasse A+ (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007).
ŠKODA SUPERB iV: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5 – 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert: 14,5 – 13,6 kWh/100km. CO²-Emissionen kombiniert: 35-32 g/km, CO² Effizienzklasse A+ (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007).
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Text- und Bildquelle: https://www.skoda-auto.de/news/news-detail/enyaq