GEBAUT FÜR WINTER UND WETTER

Regen, Flocken, überfrierende Nässe: Unsere Winterräder sind auf unvorhersehbares Wetter eingestellt. Wir verraten Ihnen, warum Sie vor allem auch dann zupacken, wenn gemäßigte Temperaturen herrschen und sich die Bedingungen wie auf Brücken, in Tunneln oder Waldstücken rasch ändern.

OPTIMALE TRAKTION¹

Weiche Gummimischungen und spezielle Profile mit verzahnten Lamellen leiten Wasser und Matsch besser ab und verringern die Gefahr des „Aufschwimmens“. Unsere Winterräder sind zudem auf die Leistung und das Gewicht des jeweiligen Modells abgestimmt, sodass einwirkende Kräfte besser verteilt werden, die Reifen sich weniger verformen und das Fahrzeug auch unter schwierigen Bedingungen beherrschbar bleibt.

WEICHE GUMMIMISCHUNGEN

Besonders weiche Gummimischungen aus Kautschuk, modernen Bindemitteln (Voll- oder Halbsilica) und speziellen Nassgrip-Harzen machen die Reifen besonders verschleißfest und gewährleisten, dass die Profile auch bei niedrigen Temperaturen elastisch bleiben und sich auf rutschigen Straßen sprichwörtlich in die Fahrbahn krallen.

VERZAHNTE REIFENPROFILE

Durch komplexe Laufflächendesigns mit verzahnten Profilrillen können sich Lamellen öffnen und die Aufstandsfläche der Reifen vergrößern, um Wasser und Matsch besser abzuleiten. Zudem verfügen Winterräder generell über mehr und tiefere Profilrillen als Ganzjahresreifen, die auf glatten oder verschneiten Straßen aufgrund eines gleichmäßigeren Profils weniger gut haften.

KOMPLEXE REIFENARCHITEKTUR

Ein optimales Zusammenspiel aus verschiedenen Lamellenarten auf den Laufflächen sorgt dafür, Reibung, Wärme und Verformungen zu verringern und die Haftung der gesamten Traktionsfläche zu steigern.

PRÄZISE ABSTIMMUNG AUF FAHRZEUGE

Winterreifen sollten unbedingt auf die Leistung, das Gewicht und das Fahrverhalten des jeweiligen Fahrzeugmodells abgestimmt sein. So wird sichergestellt, dass einwirkende Kräfte optimal verteilt werden und der Wagen beherrschbar bleibt – natürlich beraten wir Sie gern!

KURZE BREMSWEGE¹

Gegenläufige, besonders breite Rillen vergrößern beim Bremsen die Kontaktfläche zur Straße und sorgen für eine gleichmäßige Druckverteilung. Bei Krafteinwirkung öffnen sich die Rillen, sodass zahlreiche kleine Kanten entstehen, die sich mit der Fahrbahn „verzahnen“. Das Resultat: Der Kontakt zur Straße wird gesteigert, der Reifen haftet stärker, die Bremsleistung wird optimiert.

VERGRÖSSERTE AUFSTANDSFLÄCHEN

Ausgeklügelte Lamellendesigns mit breiten und verzahnten Profilrillen vergrößern die relative Aufstandsfläche der Reifen und bieten so mehr Kontakt zur Fahrbahn. Zudem wird zwischen den Lamellen mehr Schnee aufgenommen, der sich zusätzlich mit Eiskristallen auf der Fahrbahn verkantet und die Traktion nochmals erhöht. Über ein derart „aktives“ Profil mit einer ähnlich komplexen Lamellenstruktur verfügen Ganzjahresreifen nicht.

ZAHLREICHE GRIFFKANTEN

Schräg angeordnete Rillen und gegenläufige Lamellen überlappen sich bei Krafteinwirkung und lassen so bei jedem Bremsen Griffkanten entstehen, die sich mit der Fahrbahn „verhaken“. Dies wirkt Seitenkräften bei Kurvenfahrten entgegen und bietet deutlich mehr Seitenführung und Spurstabilität auf glattem Untergrund.

AKTIVE LAMELLEN

Richtungsgebundene Lamellen passen sich der jeweiligen Fahrsituation an, um die Bremsleistung zu maximieren: Beim Bremsen auf verschneiter Fahrbahn werden die Lamellen fester, sodass sich die Kompaktheit der Lauffläche erhöht und der Bremsweg verkürzt wird.

LAUFRICHTUNGSGE-BUNDENE GEOMETRIE

Die eingesetzten Querrillen verbreitern sich zum Reifenrand hin und bilden längslaufende Kanäle, die das Wasser schnellstmöglich aus der Reifenmitte ableiten, die Aufstandsfläche wirkungsvoll entwässern und so die Bremsleistung steigern.

PRÄZISES HANDLING¹

Gleichmäßig aufgebaute Seiten, vergrößerte Laufflächen und ein speziell auf Nässe und Kälte ausgerichtetes Profildesign erhöhen die Kraftübertragung vom Reifen auf die Fahrbahn und sorgen für ein präzises Lenkverhalten – vor allem bei Kurvenfahrten und schnellen Lastwechseln.

GLEICHFÖRMIGER SEITENWANDAUFBAU

Die gleichförmige Architektur der Seitenwände bietet eine harmonische, gleichmäßige Rückmeldung und sorgt dadurch für eine hohe Fahrstabilität, kurze Bremswege und ein ausgewogenes Fahrverhalten – insbesondere bei Kurvenfahrten oder schnellen Lastwechseln.

WEICHE GUMMIMISCHUNGEN

Bei Kälte wird Gummi hart. Damit die Laufflächen von Winterreifen ihre optimale Elastizität behalten und sich die thermodynamischen Eigenschaften der Gummimischung voll entfalten können, wird der Anteil an Kautschuk bzw. Silica deutlich erhöht – das Gummi bleibt „weich“ und griffig.

MODERNE PROFILKONZEPTE

Das Zusammenspiel aus steifen Längsrippen im Mittelbereich und versetzt angeordneten Lamellen verteilt den Druck gleichmäßig auf die gesamte Lauffläche – und sorgt so für ein gleichmäßig stabiles Profil und ein direktes Ansprechen auf glattem Untergrund.

STARKE GRIFFKANTEN

Sobald Kräfte auf den Reifen einwirken, verschieben bzw. überlappen sich die Lamellen im Profil. So entstehen vor allem an den Seiten Hunderte kleine Kanten, die sich in die Struktur von Asphalt, Schnee und Eis krallen und somit für Halt, präzise Lenkmanöver und Antrieb sorgen.

NACHHALTIGE KONSTRUKTION¹

Neben höchster Materialqualität für größtmögliche Fahrsicherheit legen wir gesteigerten Wert auf Kraftstoffeinsparung und einen sparsamen Umgang mit nachwachsenden Ressourcen: Unsere Reifenpartner verbessern kontinuierlich den Rollwiderstand sowie die Verschleißanfälligkeit – und nutzen verstärkt ökologisch gewonnenen Naturkautschuk.

GERINGERER VERBRAUCH

Moderne Leichtbau-Technologien und ein optimierter Materialmix senken das Gewicht der Winterreifen und reduzieren den Energieverlust, da weniger Gummi beim Rollen verformt und abgerieben wird. Das Ergebnis: ein verbesserter Rollwiderstand und ein geringerer Kraftstoffverbrauch.

LÄNGERE LAUFLEISTUNG

Durch besonders effiziente Profilkonzepte, robuste Gummimischungen und eine präzise Abstimmung auf die Fahrzeugleistung entsteht bei jeder Radumdrehung weniger Abrieb, wodurch die Reifen später verschleißen, länger halten und dadurch Anschaffungskosten sparen – zumal sie im Gegensatz zu Ganzjahresreifen nur eine halbe Saison gefahren werden.

NACHWACHSENDE ROHSTOFFE

Ein Mix aus ökologisch gewonnenem Naturkautschuk und biosynthetischen Stoffen sowie der Einsatz von recyceltem Gummi und natürlichen statt fossilen Materialien schont die Umwelt und erleichtert die Wiederaufbereitung von Altreifen.

INDIVIDUELLE DESIGNS

Jede Felge und jede Radzierblende ist in puncto Optik und Performance passgenau auf Ihr NISSAN Modell abgestimmt – egal, ob Sie sich für einen klassisch-eleganten, sportlichen oder extravaganten Look mit extravagantem Anschliff entscheiden.

SPORTLICH-ELEGANTE FELGEN

Schlicht und elegant oder sportlich und markant? Wir bieten unterschiedliche Felgen-Designs in bis zu vier zeitlosen Farben: Silber, Dunkelgrau, Anthrazit und Schwarz. Der coolste Hingucker dabei: Unsere schwarzen „Diamond Cut“, bei denen durch einen besonderen Anschliff silberne Akzente durchblitzen und die für mehrere NISSAN Fahrzeuge verfügbar sind.

PASSGENAUE GRÖSSEN

Größer und breiter heißt nicht immer besser – wichtiger ist, dass die Dimensionen perfekt auf die Leistung und den Look der Fahrzeuge abgestimmt sind. Ob 15 Zoll für kleine Flitzer oder 19 Zoll für kraftvolle SUVs – für jedes Modell bieten wir hochwertige Winterkompletträder, die exakt zu den Fahrzeug-Proportionen passen und die Kraft optimal übertragen.

AUFFÄLLIGE RADZIERBLENDEN

Stahlfelgen sind langweilig? Ähm, nein, mit unseren Radzierblenden nicht. Sie sind schnell montiert, werten die Optik von Stahlrädern nochmals deutlich auf und schützen zudem ganz nebenbei die Felge.

¹Die herausgestellten Vorteile gelten für Winterreifen gegenüber Ganzjahresreifen im Allgemeinen. Unsere Winterkompletträder garantieren keine uneingeschränkte Sicherheit. Der Fahrer / die Fahrerin muss stets aufmerksam sein und ist selbst für einen sicheren Fahrstil verantwortlich, der stets den eigenen Fähigkeiten, der Straßenverkehrsordnung sowie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen angepasst sein muss.

PASSENDE WINTERKOMPLETTRÄDER FÜR IHREN NISSAN

*Die angegebenen Verbrauchswerte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

**Verbrauch, CO2 Emissionen: Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO₂Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Abbildungen zeigen Sonderausstattung.